Ausbildungsberuf Tiefbaufacharbeiter

Tiefbau

Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter

Richtig viel bewegen.

Du bist körperlich fit, arbeitest gerne mit großen Maschinen und freust Dich darüber, wenn Du am Ende des Tages richtig viel bewegt hast? Dann solltest Du über eine Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter nachdenken.

Darum kümmerst Du Dich als Tiefbauer.

Du bist derjenige, der dafür sorgt, dass jedes Bauvorhaben auf solidem Grund steht. Bei Gieseke wirst Du zum Allrounder im Straßen- und Industriebau. Bei der Erstellung von Verkehrswegen und Infrastruktur sicherst Du die Baustelle, hebst Gruben aus, verlegst Rohrleitungen und Vieles mehr.

Bringe ich alle Voraussetzungen für den Job mit? 

Wie Du siehst, brauchen wir Leute, die anpacken können. Steine setzen, Maschinen führen – das ist nichts für Couch-Potatoes, deren liebstes Werkzeug die Fernbedienung ist. Du solltest körperlich fit sein und gern an der frischen Luft arbeiten. Der Schulabschluss steht nicht an erster Stelle, Deine Eintrittskarte ist Begeisterung für den Bauberuf. Alles Weitere bringen wir Dir bei!

So sieht’s auf unseren Baustellen aus.

Ausbildungsverlauf

Azubi Welcome Day

Aufgeregt am ersten Arbeitstag? Musst Du nicht sein, denn wir haben extra einen Azubi Welcome Day ins Leben gerufen, um unseren Lehrlingen den Einstieg in den Beruf so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Was erwartet Dich? 

  • Der Tag beginnt mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück. 
  • Bei einer Unternehmenspräsentation und einer Führung lernst Du Deine neue Arbeitsstätte kennen. 
  • Nach einer Sicherheitsunterweisung und der Ausstattung mit Arbeitskleidung und Werkzeugkiste seid Ihr bereit für Euren ersten Einsatz. 
  • Ab Mittag geht es auf die Baustelle oder für unsere Land- und Baumaschinenmechatroniker in die betriebseigene Werkstatt. 
Gieseke Gebäude

Aufbau der Ausbildung

Deine Ausbildung verläuft in drei Blöcken: Im Betrieb lernst Du die Praxis im Arbeitsalltag, auf dem Lehrbauhof erfolgt die ergänzende praktische Unterweisung, und in der Berufsschule steht die Theorie auf dem Stundenplan. 

Folgendermaßen sind die Blöcke auf die Ausbildungsjahre verteilt: 

1. Ausbildungsjahr:

  • 17 Wochen Lehrbauhof
  • 14 Wochen Berufsschule
  • 21 Wochen im Betrieb 

2. Ausbildungsjahr:

  • 11 Wochen Lehrbauhof
  • 13 Wochen Berufsschule
  • 8 Wochen im Betrieb 

Nach dem zweiten Lehrjahr erfolgt die Abschlussprüfung zum Tiefbaufacharbeiter. 

Straßen Hütchen

Endlich Geselle: Der Abschluss

Nach dem zweiten Lehrjahr erfolgt die Zwischenprüfung zum Straßenbauer beziehungsweise Abschlussprüfung zum Tiefbaufacharbeiter. Wer sich anschließend noch weiterentwickeln möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Eine Erweiterung der Ausbildung um ein Jahr zum Straßenbauer ist möglich.

Campus Zertifikat

Übernahme (fast) garantiert!

Wir bilden aus, um unser Team zu verstärken. Wer während der Ausbildung zu einem Teil unserer Gieseke-Familie wird, tritt anschließend als Geselle in eine unserer Kolonnen ein, die er während der Lehre schon kennen gelernt hat. Wie es danach im beruflichen Arbeitsalltag weitergeht, entscheidet jeder selbst. Wir sind sehr stolz auf unsere Facharbeiter, unterstützen aber auch diejenigen, die sich darüber hinaus noch weiterentwickeln möchten.

Baumaschine
Dirk Storm

Dirk Storm

Personalleitung

Gieseke GmbH
Leugermannstr. 3
48431 Rheine
Telefon: 05971 97 626 - 25
Fax: 05971 97 626 -20
Email: storm@gieseke-gmbh.de

Du willst Dich noch umsehen?

Hier erfährst Du mehr zu:

Unseren Ausbildungsberufen

Erfahrungsberichten

Dem Bewerbungsverfahren

Unserem Unternehmen