Dualer Studiengang Bauingenieurwesen

Baustelle

Dualer Studiengang Bauingenieurwesen

Noch eine Schippe drauf.

Dein Handwerk lernst Du auf unseren Baustellen in der Ausbildungskolonne. Aber Du möchtest noch eine Schippe drauflegen und später selbst als Polier oder Bauleiter die Zügel in der Hand halten? Dann bist Du der perfekte Kandidat für den Dualen Studiengang zum Bachelor of Engineering in Kooperation mit der Fachhochschule Münster.

Das erwartet Dich während dieser Ausbildung.

Im ersten Jahr konzentrierst Du Dich auf die Arbeit auf der Baustelle, denn erst einmal will Dein Handwerk gelernt sein. Ab dem zweiten Jahr startet parallel zur praktischen Ausbildung das theoretische Studium an der FH Münster. Im dritten und vierten Jahr vertiefst Du Dein Wissen. Zum Ende des Dualen Studiengangs hast Du in nur vier Jahren gleich zwei Abschlüsse erworben: Nach drei Jahren bist du Straßenbauer-Geselle, nach vier Jahren darfst Du Dich Bachelor of Engineering nennen.

Bringe ich alle Voraussetzungen für das Duale Studium mit?

Auf diesem Ausbildungsweg kommt zur Praxis eine ordentliche Portion Theorie hinzu. Eine Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Zugangsberechtigung sind deshalb erforderlich. Generell gilt beim Dualen Studium, dass Dir Praxis und Theorie gleichermaßen Spaß machen sollten, denn in Deinem weiteren Berufsleben bist Du idealerweise die Schnittstelle zwischen Baustelle und Büro.

Zwischen Baustelle und Hörsaal.

Ausbildungsverlauf

Azubi Welcome Day

Aufgeregt am ersten Arbeitstag? Musst Du nicht sein, denn wir haben extra einen Azubi Welcome Day ins Leben gerufen, um unseren Lehrlingen den Einstieg in den Beruf so angenehm wie möglich zu gestalten. 

Was erwartet Dich? 

  • Der Tag beginnt mit einer Begrüßung und einem gemeinsamen Frühstück. 
  • Bei einer Unternehmenspräsentation und einer Führung lernst Du Deine neue Arbeitsstätte kennen. 
  • Nach einer Sicherheitsunterweisung und der Ausstattung mit Arbeitskleidung und Werkzeugkiste seid Ihr bereit für Euren ersten Einsatz. 
  • Ab Mittag geht es auf die Baustelle oder für unsere Werkzeug- und Landmaschinenmechatroniker in die betriebseigene Werkstatt. 
Gieseke Gebäude

Aufbau der Ausbildung und des Studiums

Dein Duales Studium dauert vier Jahre und gliedert sich in drei Abschnitte.

1. Im ersten Jahr steht die betriebliche Ausbildung im Vordergrund. Hier finden aber bereits Vorkurse statt, die den Einstieg ins Studium erleichtern.

2. Mit dem Wintersemester des zweiten Jahres startet das offizielle Studium an der FH Münster. Nach den Grundlagen kommen im dritten Jahr die Vertiefungsrichtungen hinzu, beispielsweise „Verkehrswesen“ oder „Baubetrieb“.

3. Am Ende des vierten Jahres schließt Du Dein Studium mit der Bachelorarbeit ab.

Straßen Hütchen

Theorie und Praxis: Der doppelte Abschluss

Nach Ende Deines Dualen Studiums hast Du nicht nur eine abgeschlossene Lehre, sondern bist auch noch Bauingenieur.

Campus Zertifikat

Übernahme (fast) garantiert!

Wir bilden aus, um unser Team zu verstärken. Das gilt für unsere Facharbeiter genauso wie für zukünftige Führungskräfte. Wer bei uns berufsbegleitend ein Studium absolviert, hat anschließend die Wahl: Eher technisch orientierte Mitarbeiter übernehmen Verantwortung als Polier auf der Baustelle. Wer sich mehr für Planung und Theorie begeistert, arbeitet als Bauleitung stärker vom Büro aus.

Baumaschine
Dirk Storm

Dirk Storm

Personalleitung

Gieseke GmbH
Leugermannstr. 3
48431 Rheine
Telefon: 05971 97 626 - 25
Fax: 05971 97 626 -20
Email: storm@gieseke-gmbh.de

Du willst Dich noch umsehen?

Hier erfährst Du mehr zu:

Unseren Ausbildungsberufen

Erfahrungsberichten

Dem Bewerbungsverfahren

Unserem Unternehmen