Neubau Kreisverkehr Ochtrup

Straßen- & Kanalbau | Kreisverkehr Stadt Ochtrup

Neubau Kreisverkehr Ochtrup

Der neue Kreisverkehr steht für eine gut gelungene Modernisierung des Stadtbildes durch die der Ochtruper Verkehr nun deutlich flüssiger läuft. Geplant war für den aufwendigen Bau ein ganzes Jahr – trotz zusätzlicher Leistungen und Unvorhersehbarkeiten konnte die Bauzeit jedoch auf zehn Monate verkürzt werden. Gute Kommunikation und Zusammenarbeit waren hier die Schlüssel zum Erfolg.

Projektzeitraum
2018-2019

Die größten Herausforderungen.

1. Überraschungen im Erdreich.

Bauen im Bestand birgt immer die Gefahr von Unvorhersehbarkeiten. Neben den zu erwartenden alten Leitungen, die man bei Straßenbauarbeiten häufigfindet, wurde in Ochtrup ein alter Öltankfreigelegt. Das Umweltamt musste das Erdreich um den Tank absichern, um zu verhindern, dass aus dem potenziellen Gefahrengut Öl ins Erdreich sickert.

2. Teamwork statt Konkurrenz.

Neben dem Umweltamt waren auch die Stadtwerke zeitgleich am Bau, um neue Leitungen zu verlegen. Durch sorgfältige Absprache der beiden Firmen unter einander sowie mit Planern und der Stadt konnte ein außergewöhnlich harmonischer Ablauf im öffentlichen Straßenbau geschaffen werden.

3. Verkehrssicherung auf dem Schulweg.

Der Kreisverkehr liegt nicht nur mitten auf einem Schulweg, sondern auch in unmittelbarer Nähe zur Ochtruper Stadthalle. Dadurch wurden weitere Absprachen notwendig, damit der Fußgängerverkehr für Schüler und Besucher durchgängig ermöglicht und gesichert werden konnte.

Das Ergebnis:

Asphaltbefestigung in m²
7.100
Pflasterfläche in m²
4.950
Bodenentsorgung in t
8.820
Vom Kreisverkehr abgehende Straßen
5
Bauzeit in Monaten
10

Entdecken Sie weitere Referenzen aus dem Bereich Straßen- & Kanalbau

Die B70 in Ahaus
Straßen- & Kanalbau

Die B70 in Ahaus.

Neubau Kreisverkehr Ochtrup
Straßen- & Kanalbau

Neubau Kreisverkehr Ochtrup

Neugestaltung Poststraße Rheine
Neugestaltung Poststraße Rheine
Straßen- & Kanalbau

Neugestaltung Poststraße Rheine

Neubau Kreisverkehr Ochtrup